Wer mit einem Lieferservice Konzept in der heutigen Zeit startet, muss sich mit zahlreichen Neuerungen und Veränderungen im Markt auseinandersetzen.

Es reicht heute nicht mehr einfach eine gute Pizza oder gutes Sushi zu produzieren und auszuliefern (ist natürlich die Grundlage für den eigentlichen Erfolg), sondern die Wege der Kunden zur Essenbestellung sind sehr verschieden geworden. Die klassische Flyerverteilung, sie  ist immer noch eine bewährte Promotionform in der Lieferservice-Branche, ist aber mit hohen Streuverlusten behaftet.

Die Nutzer von Lieferdiensten sind inzwischen sehr stark mit dem Internet verbunden. D.h. die Nutzung von Smartphones, Facebook oder der Google-Suche ist nicht mehr wegzudenken. Um aber eine ideale Werbestrategie und Vermarktungskonzeption zu erarbeiten, muss heute ein Lieferservice auf mehrere Bereiche setzen.

Neben einer suchmaschinenfreundlichen Webseite, die von den Kunden auch zu den „richtigen“ Suchanfragen bei Google gefunden wird, gehört auch eine bedienungsfreundliche Online-Bestellmöglichkeit (also ein Onlinebestellsystem) zur optimalen Vermarktung eines Lieferdienstes dazu. Hierbei begegnen uns täglich in unserer Arbeit zahlreiche Varianten und Shopsysteme, die zwar alle eine Bestellung von Speisen online ermöglichen, aber die Betreiber der Lieferdienste schnell an ihre Grenzen in Sachen Programmierung und Anpassung der Onlineshops bringen.

Auch die sozialen Netzwerke wie Facebook, Google Plus oder Instagram sind wichtige Kanäle für einen Lieferservice, um mit seinen Kunden zu kommunizieren bzw. neue Kunden für den Lieferservice zu gewinnen.

Google Adwords ist eine effektive Maßnahme, um gezielt neue Kunden in seinem Liefergebiet zu erreichen und zu gewinnen.

Aber grundsätzlich gilt für den Lieferservice, die eigenen Vertriebskanäle, wie das eigene Telefon oder die  eigene Webseite mit Bestellsystem zu stärken und zu priorisieren. Denn die hohe Abhängigkeit einzelner Lieferdienste von den großen Online Bestellportalen hat vielen Lieferdiensten gezeigt, dass der Betrieb eines eigenen Bestellsystems wirtschaftlicher und effektiver ist.

Onlinebestellsysteme für die Lieferservice-Branche sollten folgende Merkmale aufweisen:

  • intuitive und benutzerfreundliche Bedienung des Onlineshops
  • leichte und unkomplizierte Aktualisierung von Shopartikel und Produkten
  • Onlineshopgestaltung – und Design sollten den Lieferservice wieder erkennbar machen
  • Der Lieferservice Onlineshop muss responsiv und mobile friendly sein
  • Das Bestellsystem muss verschiedene Speisegrößen und diverse Extrazutaten und Beilagen abbilden können
  • Die Shopsoftware sollte in der Lage sein, tageszeitenabhängige Preise abzubilden (z.B. Mittagsangebote, Happy Hour etc.)
  • Onlineshops für Lieferdienste sollten die  gesetzlichen Feiertage berücksichtigen können
  • Online-Shop-Lösungen für Ihren Lieferservice sollten Gutscheinaktionen & Gutscheincodes berücksichtigen können
  • Shopsysteme für Lieferdienste sollten im Rahmen der Kundenbindung auch Bonuspunkte u.ä. verarbeiten können
  • Lieferservice Online Shop Lösungen sollten auch mit der vorhandenen Kassensoftware kommunizieren können und angebunden sein
  • Der Lieferservice Onlineshop sollte in der Lage sein, den Kunden eine Online-Bezahlung zu ermöglichen und diese Zahlung sollte direkt dem Lieferservice zur Verfügung stehen und nicht erst über einen Zahlungsdienstleister abgewickelt werden, was mitunter zu langen Verzögerungen bei der Überweisung der Kundenzahlungen führen kann

Sie suchen nach einem neuen und bewährten Onlineshop für Ihren Lieferservice? Egal ob Sie einen Pizzaservice, ein Sushi Restaurant mit Lieferservice oder ein asiatisches Restaurant mit Lieferdienst sind, lassen Sie sich von uns zum Thema Onlinebestellsystem für Lieferdienste umfassend beraten.

 

 

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