AdWords bringt meiner Arztpraxis nichts! Warum AdWords nicht funktionierte

Es sind die Klassiker einer Gesprächsrunde unter (niedergelassenen) Ärzten, wenn sich das Gespräch zum Thema Google AdWords wendet.

  • AdWords kostet nur, bringt aber nichts!

  • Nur teure Klicks, aber keine Erfolge!

Es sind die vielen kleinen Misserfolge, die schnell die Lust und das Vergnügen an AdWords schmälern.

Ich will nicht behaupten, dass es keine eigengesteuerten und erfolgreichen AdWords Kampagnen gibt, aber es bedarf viel Zeit, Erfahrung und Ausdauer, um als Laie eine erfolgreiche AdWords Kampagne aufzustellen. Denn es ist wie bei jedem Handwerk, die Erfolge kommen mit der Ausbildung und der Erfahrung.

Meine häufigsten Erkenntnisse bei missratenen AdWords-Konten und Kampagnen lauten:

  • in der Anzeigengruppe werden zu viele Inhalte und Themen platziert
  • die falschen Einstellungen bei den Suchbegriffen werden gewählt
  • die eingestellten Gebote für einen Klick sind häufig zu niedrig
  • keine Optimierung und Analyse der Kampagne

Fehlende Kenntnisse in diesen Punkten führen automatisch zu hohen Ausgaben bei Google AdWords und gleichzeitig zu fehlenden Ergebnissen, was wiederum dazu führt, dass Google AdWords als ungeeignet empfunden wird, um erfolgreich neue Patienten zu gewinnen.

Denn wenn die handwerklichen Grundregeln beim Setup einer AdWords-Kontos oder AdWords-Kampagne beachtet und umgesetzt werden, dann ist der Bereich der bezahlten Suchmaschinenwerbung ein brillanter Weg, um beispielsweise neue Patienten zu gewinnen, messbar und transparent.

Kontakt Online Marketing Beratung